Ich bin Treuhänder meiner Auftraggeber

In diesem Selbstverständnis führt der Treuhänder die Dinge so aus, als würde er sie für sich selbst tun. Er stellt sich in die Position seines Auftraggebers, begibt sich hinter die Brille desjenigen, der sich mit dem Auftrag zur Gestaltung und Einrichtung einer Institution vertrauensvoll an einen Profi wendet.

Die Grammatik des Einrichtens

Meinen Auftraggeber mit ihren Mitarbeitern, Kunden und Partnern in einer Haltung absoluter Wertschätzung zu begegnen, war mit immer ein Anliegen. In dem Leitbild „Die Grammatik des Einrichtens“ habe ich das bereits bei der Gründung der TON Objekteinrichtung GmbH zum Ausdruck gebracht. Die darin beschriebene Haltung zur Treuhänderschaft ist für mich nach wie vor Leitbild meines Handelns.

 

Lesen Sie hier das TON-Buch „Die Grammatik des Einrichtens“.

„Der Ehrbare Kaufmann“ – Verpflichtung und Ansporn zugleich

Eine Leitbildkultur pflegen mittlerweile die meisten deutschen Unternehmen. Einen ganz entscheidenden Impuls dafür hat die Versammlung Berliner Kaufleute (VBKI) mit „Zehn Leitsätze ehrbaren Wirtschaftshandelns“ gegeben. Durch die klaren Formulierungen schafft der VBKI eine sprachliche Nomenklatur, die bei ethischen Herausforderungen im unternehmerischen Alltag eine wertvolle Orientierung ist.

 

  1. Der Ehrbare Kaufmann richtet sein Wirtschaften auf Dauer aus.
  2. Der Ehrbare Kaufmann richtet sein Handeln an Tugenden aus, die langfristiges Vertrauen schaffen.
  3. Der Ehrbare Kaufmann achtet die Rechte und die Würde seiner Mitarbeiter und behandelt sie fair und menschlich.
  4. Der Ehrbare Kaufmann verhält sich redlich im Geschäftsverkehr mit Kunden und Lieferanten.
  5. Der Ehrbare Kaufmann wahrt die Interessen der Eigentümer.
  6. Der Ehrbare Kaufmann verhält sich fair gegenüber den Wettbewerbern.
  7. Der Ehrbare Kaufmann unterstützt das Gemeinwohl in der Gesellschaft.
  8. Der Ehrbare Kaufmann bedient berechtigte Interessen der Öffentlichkeit nach Information.
  9. Der Ehrbare Kaufmann fördert die Weiterentwicklung unserer freiheitlichen Gesellschaftsordnung durch sein gutes Vorbild.
  10. Der Ehrbare Kaufmann wirtschaftet ökologisch nachhaltig.