Ulrich Krüger – Umfeldgestalter
Beitrag für eine ergebnisoffene Diskussion zur Stadtentwicklung Münsters

20.08.2020
Stadtentwicklung & Gesellschaft

Beitrag für eine ergebnisoffene Diskussion zur Stadtentwicklung Münsters

Das zentrale Thema meiner Mission als Umfeldgestalter ist die Beziehung von Raum und Mensch. Im engeren Sinne geschieht dies im Arbeitsumfeld – im weiteren Sinne gehört Architektur und Stadtraum untrennbar mit dazu. Mein Engagement in der Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ ist deshalb Teil meines Selbstverständnisses als Unternehmer – gleichzeitig aber auch Teil meiner gesellschaftlichen Verantwortung, mit meinen Talenten und Möglichkeiten meiner Heimatstadt, in der und von der in lebe, etwas zurückzugeben.

 

„Suchet der Stadt Bestes, denn wenn es ihr gut geht, so geht’s Euch auch gut.“ – das ist das Motto, das auch die Engagements mit der Ideenschmiede, dem Wewerkerpavillon, dem Münster Projekt sowie dem Münser Modell befeuert hat.

 

Unser Anliegen der Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ ist es, das Schlossareal neu ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Und ihn gemeinsam mit der Stadtgesellschaft und der Expertise von Wissenschaft, Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft qualitätvoll und nachhaltig entwickeln. In dem „Konzept zur Entwicklung des Schlossareals Münster“ hat die Initiative die folgenden Punkte in den Fokus ihrer Überlegungen gestellt:

  • Aktivierung des Schlossareals
  • Kultur und Wissenschaft mitten in Münster erlebbar machen
  • Stadt und Universität durch neue öffentliche Räume verknüpfen

Detaillierte Infos auf der Website www.schlossplatzkultur.de

 

Die Stadt Münster hat in 2019 namhafte Architekturbüros aus Berlin, Köln, Kopenhagen und Mailand im Rahmen der Internationalen Ideenwerkstatt „Urbane Wissensquartiere“ beauftragt, sich mit der städtebaulichen Entwicklung der Wissenschaftsstadt Münster zu beschäftigen. Im Ergebnis empfehlen sie, neue Kultur- und Wissenschaftsorte im Schlossareal – zwischen Schloss und Altstadt – zu bauen.

Details zu den Ergebnissen der Ideenwerkstatt auf www.schlossplatzkultur.de